Was ist der Singles Day?

Der Singles Day ist das umsatzstärkste Shoppingevent der Welt. Am Singles Day wird mehr Umsatz erzielt als am Black Friday und Cyber Monday zusammen.

Das hört sich für uns Schweizerinnen und Schweizer zunächst einmal komisch an. Der Singles Day ist hierzulande kaum bekannt, währenddem die Bekanntheit und Beliebtheit des Black Friday immer grösser wird. So war „Black Friday“ im 2018 auf Platz 9 der Dinge, die am meisten gegoogled wurden. Den Singles Day suchte man in den top 100 sowie auch in den top 1’000 vergebens.

Doch wieso ist der Black Friday so viel bekannter als der Singles Day? Wieso gibt’s überhaupt zwei Shopping-Events? Und wird man am Singles Day in Zukunft ebenso gute oder noch bessere Schnäppchen machen können als am Black Friday? Dies werde ich euch in diesem Artikel erklären.

Unterschiede zwischen Singles Day und Black Friday

Bei beiden Tagen handelt es sich um sehr wichtige Shopping-Events. Hier sind die Unterschiede:

  • Der Singles Day ist vor allem im asiatischen Raum sehr bekannt, den Black Friday kennt man in Europa und den USA besser
  • Am Singles Day wird deutlich mehr Umsatz erzielt als am Black Friday
  • Der Singles Day beschränkt sich primär auf 24 Stunden (mit Ausnahmen), der Black Friday dauert bei vielen Händlern eine ganze Woche
  • Der Singles Day ist immer am gleichen Datum (11. November) dafür an einem immer wechselnden Wochentag, der Black Friday ist immer am Freitag, jedoch immer zu einem anderen Datum
  • In der Schweiz machen am Black Friday mehr Händler mit als am Singles Day (bis jetzt…)

Der Singles Day in der Schweiz

Das Shopping-Event kennt man in der Schweiz noch nicht so gut.

Bis 2017 haben nur einige kleine Händler am Event teilgenommen.

Im 2017 haben die ersten Shops den Singles Day in die Schweiz importiert. Mit dabei waren beispielsweise:

  • H&M: 11% Rabatt auf alles
  • Interdiscount: Viele Schnäppchen während der Singles Week
  • Hunkemöller: 20% Rabatt auf alles
  • Nike: 11% zusätzlich auf den Sale

Offenbar mit wenig Erfolg. Interdiscount hat sich dazu entschieden, im 2018 nicht mehr mit eigenen Angeboten mit dabei zu sein. Ganz anders viele andere Händler.

Im letzten Jahr machten über 60 Händler am Singles Day mit. Hier einige Beispiele:

Singles Day in der Schweiz

Auch bei den Kundinnen und Kunden kam das Event gut an. Es wurde ca. 2.5x der Umsatz eines normalen Sonntags erzielt.

Welche Shops machen am Singles Day 2019 mit?

Stand heute kann man das leider noch nicht sagen. Die Händler werden sich erst relativ kurzfristig für oder gegen eine Teilnahme entscheiden. Zudem werden viele Händler ihre Teilnahme nicht öffentlich ankündigen, um die Mitbewerber nicht auf den Plan zu bringen.

Wir werden diesen Artikel aktualisieren, wenn wir von weiteren Teilnehmern erfahren.

Die Geschichte des Singles Day

Der Singles Day hat seinen Ursprung an der Nanjing Universität in China. Einige Studenten haben erstmals 1993 ihre Unabhängigkeit gefeiert. Dieser Trend verbreitete sich immer mehr. Findige Shops und Restaurants bemerkten dies und offerierten zu diesem Tag spezielle Angebote und Deals.

Richtig gross gemacht wurde das Shopping Event von der AliBaba Group, von welcher man in der Schweiz vor allem von AliExpress, evtl. auch von AliPay, AliBaba, Taobao oder Tmall schon einmal gehört hat. Diese haben sich vor einigen Jahren die Rechte an der Marke „11.11.“ gesichert.

Durch die Globalisierung und den Umstand, dass China-Shops wie AliExpress oder Gearbest auch immer mehr in die Schweiz liefern und Kunden aus Europa haben, schwappte dieser Trend auch langsam in die Schweiz über. Auch in Deutschland beispielsweise wird der Singles Day immer beliebter. Mehr Infos dazu gibt’s bei Cyber-Deals24.de.

Unklar ist, ob der Singles Day den Black Friday in der Schweiz ablösen kann oder ob beide Shopping-Events bestehen bleiben. Dies wird man in den nächsten Jahren sehen.

Sicher ist: Die Wichtigkeit des Singles Day in der Schweiz wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Es wird Deals von immer mehr Shops geben und die Angebote werden immer besser.

Singles Day Schweiz 2019
Login/Register access is temporary disabled